Daten und Fakten

  • 17 Kapitel
  • 296 Seiten
  • 2 CDs (Option sie als MP3 herunterzuladen)
  • Anfängerniveau
  • Glossar
  • Rezepte
  • Lieferung im Hardcover, CDs in Extra Umschlag
Thailändisch Plus für Anfänger Buchcover

Struktur

Das Buch Sprachkurs Plus: Thailändisch (Anfänger) gibt gleich in der Einleitung Informationen zur thailändischen Sprache. Dabei geht es auch um die Töne und die Transkription der Schriftzeichen ins Lateinische. Ein sehr guter Überblick um gleich von Anfang an mit den Zeichen und der Aussprache in Kontakt zu kommen und sie besser zu verstehen.

Die Aufteilung der Kapitel ist fast durchgängig durch das Buch gleich: es wird mit Wortschatz für das Kapitel und wendet es auch gleich in Beispielkonversationen an. Allgemein legt das Buch viel Wert auf den praktischen nutzen in einfachen Gesprächen, sodass man nach einem Kapitel schon erste kurze Konversationen führen kann.

Am Ende jedes Kapitels gibt es Übungen, welche sich aus hören, sprechen, lesen (Erkennen der Schriftzeichen und der Transkription), sowie eine Überprüfung des neuen Wortschatzes zusammensetzt. Danach folgt noch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels.

Von Anfang an werden einem die Schriftzeichen pro Kapitel mit erklärt und beigebracht. Man lernt so nach und nach die Schriftzeichen kennen, sie zu lesen und zu schreiben.

Fazit / Zusammenfassung

Nach einigen Büchern und Webseiten und APPs, hatte ich das passende Buch für mich zum lernen gefunden. Es war ein toller Einstieg in die thailändische Sprache und hat mir auch sehr gut beim lernen der thailändischen Schriftzeichen geholfen.

Durch die kürze der Kapitel kann man sich seine Lernlektionen selbst leicht einteilen. Eine Lektion am Tag ist gut zu schaffen, auch wenn man nicht soviel Zeit zum lernen hat. Die kurzen Gespräche geben einen guten Einstieg um diese auch selber gleich mal auszuprobieren.

Besonders gefallen hat mir aber der Mix aus vereinzelte Schriftzeichen und Vokabeln lernen. Nach sowas hatte ich lange gesucht. Nur Schriftzeichen waren für mich wenig motivierend, da ich Sie nicht Anwenden konnte.

Für den Anfang würde ich mir immer wieder dieses Buch holen und schaue noch immer mal wieder gerne rein, um meine Kenntnisse aufzufrischen.

Wer dieses Buch selber sein eigenen nennen will kann es hier finden.